Erfahrungen - Dienstleistung

In der Dienstleistung haben wir mit den unterschiedlichsten Betriebssystem gearbeitet. Teilweise im Büro, teilweise interaktiv beim Kunden oder auch remote (auch mit historischen Werkzeugen wie telnet, Hummingbird etc.):

              BS 2000
              MS-DOS
              UNIX (ATT, Berkeley, Ultrix, DEC-UNIX, HP-UX, Solaris, IRIX, Linux)
              VMS
              Windows (NT, 2000, XP, Win7 bis 11)

Aktuell setze ich noch Windows 11 auf den Clients und SuSe Linus Enterprise Server im Release 12.x ein.

Im CAD-Umfeld setzten wir bürointern auf AutoCAD.

Bei Kunden (vor Ort und remote) arbeiteten wir mit aber auch mit ArcView und Microstation.

Unsere DB-Systeme im Büro waren Oracle und Access. Bei unseren Kunden waren aber auch die Systeme DB2 und der SQL-Server im Einsatz.

Im Umfeld der GIS-Systeme setzten wir bürointern in der Dienstleistung die Systeme der Hersteller
     c-plan / Autodesk
     Dr.-Ing. Stein IDP
     Geoinform AG
     Softplan
     Poppenhäger
ein.

Bei unseren Kunden waren ferner die Systeme der Hersteller
     AED / SICAD
     IBM (GTIS)
     Systemhaus Hemminger
     RIS AG

im Einsatz in deren Systeme wir die in unserem Büro erfassten Daten integrierten. Teilweise wurde auch remote direkt in den Systemen der Kunden gearbeitet.